Centrotherm International AG: Neuordnung des Aufsichtsrats aufgrund neuer Aktionärsstruktur

Admin User
2 Min.
Text und ein Logo.

Centrotherm International AG: Neuordnung des Aufsichtsrats aufgrund neuer Aktionärsstruktur

Aufsichtsrat der Centrotherm International AG nach neuer Aktionärsstruktur neu besetzt

Zusammenfassung: Die Centrotherm International AG gibt Veränderungen im Aufsichtsrat nach einer Verschiebung der Aktionärsstruktur bekannt. Der Ardian-Halbleiterfonds wird voraussichtlich neue Mitglieder benennen. Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung.

Veröffentlichungsdatum: 18. Dezember 2025, 23:29 Uhr MEZ

Schlagwörter: Finanzen, Investitionen, Wirtschaft

Artikeltext: Die Centrotherm International AG hat nach einer Veränderung der Aktionärsstruktur Umbesetzungen im Aufsichtsrat bekannt gegeben. Zwei langjährige Mitglieder, Hans-Hasso Kersten und Dr. Xinan Jia, sind mit Wirkung zum 17. Dezember 2025 zurückgetreten. Ihr Ausscheiden folgt auf den Wechsel der Unternehmensanteile an den Ardian-Halbleiterfonds.

Hans-Hasso Kersten gehörte dem Gremium seit Anfang 2014 an und leitete zudem den Prüfungsausschuss. Dr. Xinan Jia war seit 2018 Mitglied des Aufsichtsrats, nachdem sie seit 2006 verschiedene Führungspositionen in Asien innegehabt hatte. Beide scheiden im Rahmen der mit dem neuen Aktionär verbundenen Umstrukturierung aus.

Robert M. Hartung, der weiterhin den Vorsitz im Aufsichtsrat innehat, würdigte ihre Verdienste. Das Unternehmen wird nun beim Amtsgericht Ulm die gerichtliche Bestellung von zwei neuen Mitgliedern beantragen. Die Nachfolgekandidaten, die voraussichtlich im Januar 2026 bestätigt werden, sollen den Ardian-Halbleiterfonds vertreten. Centrotherm bleibt weiterhin auf thermische Produktionstechnologien und Beschichtungslösungen für internationale Kunden fokussiert. Weitere Informationen werden auf der Unternehmenswebsite unter www.centrotherm.de veröffentlicht.

Die Neubesetzung des Aufsichtsrats spiegelt die sich wandelnde Aktionärsstruktur von Centrotherm wider. Mit zwei neuen Mitgliedern, die voraussichtlich Anfang 2026 hinzukommen, geht das Unternehmen mit einer aktualisierten Governance-Struktur voran. Die Änderungen erfolgen, während das Unternehmen seine Kernaktivitäten im Bereich industrieller Technologielösungen weiterführt.