Wenigentaft Kirmes begeistert mit Tanz, Humor und Tradition

Wenigentaft Kirmes begeistert mit Tanz, Humor und Tradition
Die Bewohner von Wenigentaft feierten kürzlich vom 24. bis 27. Oktober ihr traditionelles Kirmesfest. Die Veranstaltung, bekannt für ihre lebhaften Tanzdarbietungen und humorvollen Reden, bot einige besondere Höhepunkte. Der Kirchweihgottesdienst in der St.-Georgs-Kirche wurde von sieben Kirmespaaren besucht. Unter ihnen war mit Alma Schel auch die jüngste Teilnehmerin – erst zwei Jahre alt – begleitet von ihren Eltern Luisa und Benedict Schel. Der Gemeindesaal war bei den Kirmesfeierlichkeiten bis auf den letzten Platz gefüllt. Lilian Schlosser und Beatrix Gassmann trugen die Fürbitten vor, während Sebastian Schuchert die musikalische Begleitung an der Orgel übernahm. Die Kirmespaare und die Blasmusikgruppe begeisterten das Publikum anschließend mit schwungvollen Tanzaufführungen. Die Ploatzknechte Julian Schwarzer und Jan Schiller hielten ihre traditionell humorvollen Kirmesreden, stellten die Kirmespaare vor und neckten sie auf charmante Weise. Die von Diana Henning verfasste Kirmesrede wurde verlesen, die später auf der Bühne mit einem großen, farbenfrohen Blumenstrauß geehrt wurde. Trotz des schlechten Wetters, das den üblichen Lindentanz ins Innere verlegte, blieb die festliche Stimmung ungetrübt. Landrat Johannes Ritz lud die Kirmesgesellschaft und die Blasmusikgruppe nach dem Gottesdienst zu einem Empfang auf sein Anwesen ein. Pater Ulrich Piesche zelebrierte den Kirchweihgottesdienst und betonte, dass Gott in die Herzen der Menschen schaut und die Kirche ein Ort der Zuflucht sein kann. Die Wenigentafter Kirmes, eine gelungene Mischung aus Tradition, Humor und Gemeinschaftsgeist, war einmal mehr ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

Modernes Polizeirevier in Horb am Neckar setzt neue Maßstäbe für Energieeffizienz
Ein Bauprojekt für die Zukunft: Das neue Revier verbindet zeitgemäße Polizeiarbeit mit ökologischer Verantwortung. Warum es für die Region ein Gewinn ist.

Zwei dramatische Notfälle erschüttern den Ostalbkreis an einem Tag
Ein medizinischer Notfall und ein Motorradunfall halten die Einsatzkräfte im Ostalbkreis in Atem. Die Folgen könnten nicht unterschiedlicher sein. Was passierte genau?

Diplomatie im Nahen Osten: Warum Friedenspläne für den Gazastreifen scheitern könnten
Netanyahu und Trump planen die Entmilitarisierung des **Gazastreifens** – doch während Italien und die EU Hilfspakete schnüren, untergraben Raketenangriffe und Völkerrechtsbrüche jeden Fortschritt. Kann Diplomatie die Spirale der Gewalt noch stoppen?

St. Ingbert feiert Literatur: Wie ein Fernsehprogramm die Stadtbibliothek zum Kulturhotspot machte
Von Heinrich Mann bis zu Swing-Klängen: Ein ungewöhnliches **Fernsehprogramm** zog Hunderte in die Stadtbibliothek. Hier wurde Literatur zum Erlebnis – mit Gänsehautmomenten und satirischem Witz.

Gundelsheim setzt Maßstäbe mit Hybridkraftwerk für die Energiewende
Solarstrom, Windkraft und Hightech-Speicher: Wie ein baden-württembergisches Dorf die Energieversorgung der Zukunft gestaltet. Die Lösung könnte Schule machen.

FDP will alle Gesetze seit 2000 streichen – ein radikaler Neuanfang?
Ein Tabubruch oder überfällige Entfesselung? Christian Dürr will den Rechtsstaat auf Null setzen – doch wer entscheidet, was bleibt? Die Debatte beginnt jetzt.

FDP-Chef Dürr fordert Verdopplung der Grundschulausgaben auf 1,5 Prozent des BIP
Mehr Geld für bessere Bildung: Christian Dürr will Grundschulen mit 1,5 % des BIP stärken. Doch reicht das, um international aufzuholen? Die Debatte beginnt.

Die älteste spielbare Orgel der Welt steht in einer kleinen Dorfkirche bei Soest
Ein vergessener Schatz: Seit über 600 Jahren erklingt in St. Andreas eine Orgel, die Historiker und Musiker in Staunen versetzt. Ihr Geheimnis? Sie blieb einfach stehen – aus Geldmangel.

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit über 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse für Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umweltkindergarten werden Sprache und Natur miteinander verbunden - [...]

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen hier.

Berliner Kult-Imbiss vor dem Aus: Droht der Fischbude das endgültige Ende?
Seit drei Jahrzehnten ein Stück Berliner Geschichte: Jetzt kämpft die Familie Özkan um den Erhalt ihrer Fischbude. Doch die Zeit wird knapp – und die Bahn bleibt hart.

Wolfenbüttels Weihnachtsmarkt begeistert Händler mit Rekordstimmung und neuen Attraktionen
Von Glühwein-Innovationen bis zu festlicher Dekoration: Warum Wolfenbüttels Weihnachtsmarkt in diesem Jahr besonders strahlt. Händler schwärmen von der vorweihnachtlichen Magie.




