Wie der Christopher Street Day aus einem Aufstand zur globalen Bewegung wurde

Wie der Christopher Street Day aus einem Aufstand zur globalen Bewegung wurde
Christopher Street Day (CSD): Ein jährliches Fest für LGBTQ+-Rechte Der Christopher Street Day (CSD), eine jährliche Veranstaltung zur Feier der LGBTQ+-Rechte, erinnert an den Aufstand im Stonewall Inn in New Yorks Stadtteil Greenwich Village am 27. Juni 1969. Der erste CSD in Berlin fand am 30. Juni 1979 mit 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter dem Motto "Gay Pride" statt. Mittlerweile ist der CSD eine internationale Bewegung, die Hunderttausende anzieht, die mit bunten Paraden, Wagenumzügen und Musik für LGBTQ+-Rechte demonstrieren. Die Stimmung beim ersten Berliner CSD war fröhlich und friedlich – es gab keine Berichte über Feindseligkeiten oder Gewalt. Die erste Christopher-Street-Day-Demonstration in West-Berlin 1979 wurde von der Homosexuellen Initiative (HOSI) Berlin organisiert, unterstützt von verschiedenen Aktivistinnen, Aktivisten und Gruppen der lesbisch-schwulen Bewegung. Der CSD bleibt bis heute ein bedeutendes Ereignis, das Einheit und Stolz in der LGBTQ+-Community stärkt und für gleiche Rechte kämpft. Er mahnt an den Stonewall-Aufstand und den anhaltenden Einsatz für LGBTQ+-Rechte.

Modernes Polizeirevier in Horb am Neckar setzt neue Maßstäbe für Energieeffizienz
Ein Bauprojekt für die Zukunft: Das neue Revier verbindet zeitgemäße Polizeiarbeit mit ökologischer Verantwortung. Warum es für die Region ein Gewinn ist.

Zwei dramatische Notfälle erschüttern den Ostalbkreis an einem Tag
Ein medizinischer Notfall und ein Motorradunfall halten die Einsatzkräfte im Ostalbkreis in Atem. Die Folgen könnten nicht unterschiedlicher sein. Was passierte genau?

Diplomatie im Nahen Osten: Warum Friedenspläne für den Gazastreifen scheitern könnten
Netanyahu und Trump planen die Entmilitarisierung des **Gazastreifens** – doch während Italien und die EU Hilfspakete schnüren, untergraben Raketenangriffe und Völkerrechtsbrüche jeden Fortschritt. Kann Diplomatie die Spirale der Gewalt noch stoppen?

St. Ingbert feiert Literatur: Wie ein Fernsehprogramm die Stadtbibliothek zum Kulturhotspot machte
Von Heinrich Mann bis zu Swing-Klängen: Ein ungewöhnliches **Fernsehprogramm** zog Hunderte in die Stadtbibliothek. Hier wurde Literatur zum Erlebnis – mit Gänsehautmomenten und satirischem Witz.

Gundelsheim setzt Maßstäbe mit Hybridkraftwerk für die Energiewende
Solarstrom, Windkraft und Hightech-Speicher: Wie ein baden-württembergisches Dorf die Energieversorgung der Zukunft gestaltet. Die Lösung könnte Schule machen.

FDP will alle Gesetze seit 2000 streichen – ein radikaler Neuanfang?
Ein Tabubruch oder überfällige Entfesselung? Christian Dürr will den Rechtsstaat auf Null setzen – doch wer entscheidet, was bleibt? Die Debatte beginnt jetzt.

FDP-Chef Dürr fordert Verdopplung der Grundschulausgaben auf 1,5 Prozent des BIP
Mehr Geld für bessere Bildung: Christian Dürr will Grundschulen mit 1,5 % des BIP stärken. Doch reicht das, um international aufzuholen? Die Debatte beginnt.

Die älteste spielbare Orgel der Welt steht in einer kleinen Dorfkirche bei Soest
Ein vergessener Schatz: Seit über 600 Jahren erklingt in St. Andreas eine Orgel, die Historiker und Musiker in Staunen versetzt. Ihr Geheimnis? Sie blieb einfach stehen – aus Geldmangel.

Dschungelcamp 2025: Samira Yavuz trifft auf die Geliebte ihres Mannes
Reality-TV-Drama pur: Nach monatelangem Rosenkrieg stehen sich Samira Yavuz und Eva Benetatou im Dschungelcamp gegenüber. Wer wird die Krone holen?

Die älteste spielbare Orgel der Welt steht in einer kleinen Dorfkirche bei Soest
Ein vergessener Schatz: Seit über 600 Jahren erklingt in St. Andreas eine Orgel, die Historiker und Musiker in Staunen versetzt. Ihr Geheimnis? Sie blieb einfach stehen – aus Geldmangel.

Schafkopf bekommt 2025 seinen eigenen Feiertag in Bayern
Ein Kartenspiel wird zum Kulturgut: Wie ein bayerischer Radiosender den Schafkopf ins Rampenlicht rückt. Wer mitspielt, feiert mit!

Wie *Bauer sucht Frau* Christopher Krebs das große Glück brachte
Ein Bauernhof, eine Augenoptikerin und 300 Kilometer dazwischen. Wie aus einer TV-Show eine echte Liebesgeschichte wurde – mit Hochzeitsplänen und viel Hoffnung. *Bauer sucht Frau* schrieb ihr schönstes Kapitel.



