Wiesbaden feiert Radbegeisterung mit buntem Fest für alle Aktiven
In Wiesbaden findet ein Fest statt, das die erfolgreiche Teilnahme an der diesjährigen Stadt-Radel-Aktion würdigt. Die Kampagne hatte die Bevölkerung aufgerufen, drei Wochen lang ihre geradelten Strecken zu dokumentieren – konkret zwischen dem 31. Mai und dem 20. Juni. Das Fest wird vom städtischen Fahrradbüro und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) organisiert. Es richtet sich an alle Einwohnerinnen und Einwohner, die während der Aktionszeit Radkilometer gesammelt haben, und steht im Zeichen ihres gemeinsamen Engagements.
Im Rahmen der Veranstaltung präsentiert das Fahrradbüro laufende Radprojekte, während die Abteilung Smart City aktuelle Radtrends in Wiesbaden vorstellt. Zudem bietet das Fest praktische Services wie eine kostenlose Fahrradwaschanlage, Sicherheitschecks und die ADFC-Fahrradregistrierung an.
Für Unterhaltung ist mit einem abwechslungsreichen Programm gesorgt: Neben Lastenrad-Probefahrten, Tandemfahren und einem Geschicklichkeitsparcours gibt es eine Podiumsdiskussion, die Vorstellung des BiciBus-Schulradelprojekts sowie eine Aufführung des Wiesbadener Jugendzirkus. Auch für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über mit Essen und Getränken gesorgt. Das Fest bietet nicht nur Aktivitäten und Unterhaltung, sondern auch Informationen über lokale Radinitiativen. Es unterstreicht damit die Bedeutung des Radfahrens für die Gemeinschaft und die Stadtentwicklung in Wiesbaden.






