Wiederholungstäter wegen Serien-Autobetrugs zu sieben Jahren Haft verurteilt
Miriam AlbrechtWiederholungstäter wegen Serien-Autobetrugs zu sieben Jahren Haft verurteilt
Ein Gericht in der Region Primorje hat einen Wiederholungstäter wegen einer Serie von Autobetrugsdelikten verurteilt. Der Mann hatte zwischen Anfang 2022 und Mitte 2023 mehrere Fahrzeuge unter falschen Angaben gemietet und diese ohne Erlaubnis der Besitzer weiterverkauft. Der Verurteilte wurde 2022 aus der Haft entlassen und begann kurz darauf, Autos unter falschen Angaben anzumieten. Zwischen Anfang 2022 und Mitte 2023 täuschte er drei Opfer und brachte sie dazu, ihm ihre Fahrzeuge zu überlassen. Anschließend verkaufte er die gemieteten Autos ohne Erlaubnis der rechtmäßigen Besitzer weiter.
Die gestohlenen Fahrzeuge wurden später von den Behörden beschlagnahmt. Alle Autos konnten gesichert und den rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben werden. Der Mann erzielte durch den Verkauf der Fahrzeuge insgesamt über 5,3 Millionen Rubel, was etwa 60.000 Euro entspricht.
Das Gericht sprach den Angeklagten in mehreren Fällen des Betrugs schuldig. Er wurde zu sieben Jahren Haft in einer Strafkolonie mit strengem Regime verurteilt. Zusätzlich muss er nach Verbüßung der Haftstrafe zwei Jahre unter eingeschränkter Freiheit leben. Mit dem Urteil wurde der Täter für seine Straftaten zur Rechenschaft gezogen. Die Behörden sicherten alle gestohlenen Fahrzeuge und gaben sie an ihre Besitzer zurück. Die Strafe umfasst sowohl die Haft als auch eine anschließende Phase unter eingeschränkter Freiheit.
Lesen Sie auch:
- Haushaltsabstimmung: Wo blieben die Abgeordneten bei der entscheidenden Stunde?
- Hessen übernimmt IMK-Vorsitz 2023 – Cannabis-Legalisierung gescheitert, Extremismus und Zivilschutz priorisiert
- Innenministerkonferenz beschließt strengere Cannabisregeln und Milliarden für Zivilschutz
- Sieben Jahre Haft für Serienbetrüger nach dreistem Autodiebstahl in Primorje






