"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht Kilometer-Rekorde an
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen legt kräftig zu
Bisher haben sich fast 4.800 Teilnehmende angemeldet, die gemeinsam bereits über 625.000 Kilometer geradelt sind. Die Organisator:innen sind zuversichtlich, dass der Rekord vom Vorjahr – 1,1 Millionen Kilometer – noch geknackt werden kann.
Der Startschuss fiel mit der erfolgreichen Auftaktveranstaltung Roll Mit, die mehr als 450 Radfahrer:innen anlockte. Auch der Fahrrad-Aktionstag am 21. Juni stieß auf großes Interesse und trieb die Beteiligung weiter voran. Zur Halbzeit hatten 4.723 aktive Radler:innen zusammen 625.711 Kilometer zurückgelegt.
Ihr Engagement hat bereits über 100 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart. Bis zum 4. Juli können Anwohner:innen weiterhin ihre gefahrenen Kilometer eintragen. Aktive Teilnehmende haben zudem die Chance, bei einer Abschlussverlosung der EnBW Preise zu gewinnen.
Mit noch fast zwei Wochen Laufzeit bleibt die Kampagne auf Kurs, den Streckenrekord des Vorjahres zu übertreffen. Die Organisator:innen rechnen mit weiter steigenden Teilnehmerzahlen und Kilometern. Die Initiative leistet damit nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz, sondern fördert das Radfahren im gesamten Landkreis.
