Land unterstützt ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Emmendingen mit 29.700 Euro

Admin User
2 Min.
Eine Szene mit Gebäuden, Fenstern, grünen Kleidungsstücken, Geschäften, Schildern und umliegenden Bäumen und Pflanzen.

Land unterstützt ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Emmendingen mit 29.700 Euro

Land fördert ehrenamtliches Engagement im Landkreis Emmendingen mit 29.700 Euro

Mehr Unterstützung für freiwilliges Engagement im Landkreis Emmendingen: Zwei lokale Projekte zur Stärkung der Ehrenamtlichen erhalten insgesamt 29.700 Euro aus Landesmitteln. Dies teilte das Büro des Landtagsabgeordneten Rüdiger Tonojan mit. Unter anderem wird ein Projekt in der Gemeinde Riegel gefördert. Das Sozialministerium stellt 7.200 Euro für das Vorhaben „Junge EngagierRäume in Riegel“ bereit.

  1. Dezember 2025, 18:06 Uhr

Zwei Gemeinschaftsprojekte im Landkreis Emmendingen erhalten Landesfördergelder in Höhe von insgesamt 29.700 Euro. Die Mittel stammen aus dem baden-württembergischen Programm „Gemeinsam engagiert“, das lokale Initiativen für sozialen Zusammenhalt und Demokratie unterstützt. Beide Vorhaben setzen darauf, das alltägliche Leben durch ehrenamtliches Engagement zu verbessern.

In Waldkirch erhält der Verein Barrierefrei Waldkirch e.V. 22.500 Euro für sein Projekt „Eine barrierefreie Stadtkarte für ALLE!“. Die Initiative soll eine detaillierte Karte erstellen, die Hindernisse für Menschen mit Behinderungen kennzeichnet. Die Macher hoffen, dass das Instrument die Orientierung im öffentlichen Raum für Einwohner und Besucher erleichtert.

Das Projekt „Junge EngagierRäume in Riegel“ wird vom Sozialministerium mit 7.200 Euro gefördert. Hier arbeiten Jugendliche und junge Erwachsene an einem nachhaltigen Konzept für ein zukünftiges Jugendzentrum. Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, der von den Bedürfnissen und Ideen der jüngeren Generation geprägt wird. Beide Projekte werden im Rahmen des Landesprogramms „Gemeinsam engagiert in Baden-Württemberg“ unterstützt, das basisdemokratische Initiativen fördert, die bürgerschaftliches Engagement, sozialen Zusammenhalt und demokratische Werte auf lokaler Ebene stärken.

Die insgesamt 29.700 Euro fließen in praktische Lösungen für Barrierefreiheit und Jugendbeteiligung. Das Kartierungsprojekt in Waldkirch soll Menschen mit Behinderungen die Bewegung in der Stadt erleichtern. In Riegel erhalten junge Einwohner durch die Planung des Jugendzentrums die Möglichkeit, ihre Gemeinde aktiv mitzugestalten.