Kulturelles Fest am Landtorplatz

Kulturelles Fest am Landtorplatz
Kulturfest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Regierungsbezirkshauptstadt Niederbayerns.
- September 2025
Am kommenden Wochenende verwandelt sich der Landshuter Landtorplatz in eine Bühne der Vielfalt: Ein zweitägiges Kulturfest lädt mit Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und Mitmachaktionen zum Feiern und Kennenlernen ein. Veranstaltet vom Integrationsrat der Stadt, dem Ausländeramt und der Landshuter Messe- und Veranstaltungs GmbH, bringt das Fest lokale Vereine, internationale Künstler:innen und interaktive Workshops für alle Altersgruppen zusammen.
Los geht es am Freitag um 14:30 Uhr mit Begrüßungsworten der Vorsitzenden des Integrationsrats und der städtischen Integrationsbeauftragten. Besucher:innen können sich an Infoständen über die Arbeit lokaler Vereine, Ehrenamtsinitiativen und interkultureller Organisationen informieren. Den Abend beschließt ein Live-Musikprogramm, darunter ein Auftritt der Band Haberer.
Am Samstag startet das Bühnenprogramm um 14:30 Uhr, gefolgt von einer Ansprache des Zweiten Bürgermeisters Dr. Thomas Haslinger um 18:30 Uhr. Tagsüber erwarten die Gäste bayerischer Schuhplattler, ukrainische und albanische Klänge sowie Afro-Reggae mit Kim Azas & Friends. Für Kinder bietet das MINT-Servicezentrum Zukunftswerker spannende Experimente zum Mitmachen, während Curiocity e.V. eine MINT-Wissenschaftsshow präsentiert und die Urban Sports Academy Sportworkshops leitet. Als Teil der Zukunftswerker-Initiative wirken am Samstag zudem Partner wie die STEM-Nachwuchsförderung der Hochschule, das Kindermuseum Experimenta, Berufsschulen, der Robotik-Club RoboNetz, der Makerspace der Stadtbibliothek und Girls in Tech mit.
Den Abschluss bildet am Samstagabend ein Konzert der Band Voices – ein würdiger Ausklang von zwei Tagen voller internationaler Küche, kulturellen Austauschs und Familienunterhaltung.
Das Kulturfest am Landtorplatz wird so zu einem lebendigen Treffpunkt globaler Traditionen und lokalen Engagements. Mit Bühnenauftritten, Workshops und Gemeinschaftsständen unterstreicht die Veranstaltung die interkulturellen Verbindungen der Stadt und den Einsatz ihrer Ehrenamtlichen. Die Organisator:innen wollen damit Inklusion fördern und ein unterhaltsames Programm für Menschen aller Herkunft bieten.

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung
Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Kulturelles Fest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen hier.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Einstellung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Einstellung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. unseres Forums in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise durch Kultur, Gesellschaft und Mobilität' in Verbindung steht. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.




