Deutsche Bahn überrascht mit pünktlicheren Zügen an Weihnachten – doch die Probleme bleiben

Admin User
2 Min.
Ein Zug mit Text darauf.

Zeitungsbericht: Deutsche Bahn pünktlicher als gewöhnlich über Weihnachten - Deutsche Bahn überrascht mit pünktlicheren Zügen an Weihnachten – doch die Probleme bleiben

Deutsche Züge fuhren über die Weihnachtsfeiertage zuverlässiger als in den Vormonaten. Rund 75 Prozent der Verbindungen kamen pünktlich an – ein deutlicher Anstieg gegenüber der Pünktlichkeitsquote von nur 55 Prozent im November. Die Verbesserung fiel in eine Zeit, in der Millionen Menschen während der Festtage unterwegs waren.

Zwischen dem 23. und 26. Dezember beförderte die Deutsche Bahn über fünf Millionen Fahrgäste. Das Unternehmen führte die bessere Leistung auf geringere Bauverzögerungen während der Feiertage zurück. CEO Evelyn Palla betonte, dass sich der Konzern trotz laufender Infrastrukturarbeiten weiterhin auf die Servicequalität konzentriere.

Im Jahr 2024 zahlte die Deutsche Bahn rund 197 Millionen Euro an Entschädigungen für Verspätungen und Zugausfälle – ein deutlicher Anstieg gegenüber den 132 Millionen Euro im Vorjahr. Die höheren Ausgleichszahlungen spiegeln die anhaltenden Schwierigkeiten wider, über das gesamte Jahr hinweg stabile Fahrpläne einzuhalten. Palla versicherte, dass die Bemühungen zur Steigerung der Zuverlässigkeit fortgesetzt würden. Zwar räumte sie ein, dass Bauprojekte Auswirkungen hätten, doch die Bedürfnisse der Fahrgäste blieben oberste Priorität.

Die Feiertage brachten eine vorübergehende Verbesserung der Pünktlichkeit. Doch die steigenden Entschädigungskosten unterstreichen die anhaltenden Probleme mit Verspätungen. Die Ausgleichszahlungen der Deutschen Bahn erreichten 2024 fast 200 Millionen Euro65 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor.