Baden-Württemberg feiert mit Musik die europäische Einheit und deutsch-französische Freundschaft
Lotta BrandtBaden-Württemberg feiert mit Musik die europäische Einheit und deutsch-französische Freundschaft
Baden-Württemberg startet neue Initiative für Musik und europäische Einheit
Baden-Württemberg hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, um Musik und die europäische Einheit zu feiern. Die Veranstaltung, die an die weltweite Fête de la Musique anknüpft, findet jedes Jahr am 21. Juni statt und soll Kinder und Jugendliche durch Musik zusammenbringen.
Die unter dem Namen Ruster Erklärung bekannte Initiative wurde im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt. Sie baut auf der bereits bestehenden Fête de la Musique auf, die in vielen Städten Baden-Württembergs sowie an über 1.000 Orten weltweit gefeiert wird.
Unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ wird das Kultusministerium musikalische Projekte und Veranstaltungen im gesamten Land koordinieren und fördern. Ziel ist es, die deutsch-französische Freundschaft hörbar zu machen und bei jüngeren Generationen eine gemeinsame Vision für die Zukunft Europas zu stärken.
Beim jährlichen Fest werden Jugendliche mit Musik die europäische Einheit würdigen. Baden-Württemberg plant, die Teilnahme an der Veranstaltung weiter auszubauen. Die Initiative festigt die kulturellen Bande zwischen Deutschland und Frankreich durch die gemeinsame Liebe zur Musik.






