23 June 2026, 22:05

Baden-Württemberg feiert mit Musik die europäische Einheit und deutsch-französische Freundschaft

Europa sollte widerhallen: Schulen feiern die Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert mit Musik die europäische Einheit und deutsch-französische Freundschaft

Baden-Württemberg startet neue Initiative für Musik und europäische Einheit

Baden-Württemberg hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, um Musik und die europäische Einheit zu feiern. Die Veranstaltung, die an die weltweite Fête de la Musique anknüpft, findet jedes Jahr am 21. Juni statt und soll Kinder und Jugendliche durch Musik zusammenbringen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die unter dem Namen Ruster Erklärung bekannte Initiative wurde im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt. Sie baut auf der bereits bestehenden Fête de la Musique auf, die in vielen Städten Baden-Württembergs sowie an über 1.000 Orten weltweit gefeiert wird.

Unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ wird das Kultusministerium musikalische Projekte und Veranstaltungen im gesamten Land koordinieren und fördern. Ziel ist es, die deutsch-französische Freundschaft hörbar zu machen und bei jüngeren Generationen eine gemeinsame Vision für die Zukunft Europas zu stärken.

Beim jährlichen Fest werden Jugendliche mit Musik die europäische Einheit würdigen. Baden-Württemberg plant, die Teilnahme an der Veranstaltung weiter auszubauen. Die Initiative festigt die kulturellen Bande zwischen Deutschland und Frankreich durch die gemeinsame Liebe zur Musik.

Quelle