ACE-Kampagne "Kopf hoch!" deckt riskante Handy-Nutzung am Steuer auf
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd unterstützt eine bundesweite Verkehrssicherheitskampagne. Unter dem Motto „Kopf hoch!“ ruft die Aktion Autofahrer dazu auf, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und auf die Nutzung von Smartphones am Steuer zu verzichten. Ziel der Initiative ist es, Ablenkungen zu verringern und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.
Am 17. Juni 2026 führte der Club eine Verkehrsbeobachtung an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf durch. Freiwillige beobachteten während der Aktion 150 Fahrer und achten dabei besonders auf die illegale Nutzung von Handys am Steuer.
Die Auswertung ergab, dass sechs Autofahrer gegen das Gesetz verstießen, indem sie ihr Smartphone während der Fahrt benutzten. Sabine Lüders, Vorsitzende des örtlichen ACE-Clubs, wies auf die Gefahren eines solchen Verhaltens hin. Jeder Verstoß gefährde Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer, betonte sie. Die Beobachtung ist Teil der übergreifenden „Kopf hoch!“-Kampagne. Der ACE setzt sich weiterhin bundesweit für sicherere Fahrgewohnheiten ein. Die Aktion unterstreicht, wie entscheidend ungeteilte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist.
