Wie aus einer königlichen Hochzeit 1810 das weltberühmte Oktoberfest entstand

Admin User
1 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Kiste, Papiere und ein Banner sowie links daneben eine Weltkugel und rechts daneben eine Mitteilungstafel mit einigen Menschen in der Nähe und mehrere Tische und Stühle im Hintergrund zu sehen sind.

Wie aus einer königlichen Hochzeit 1810 das weltberühmte Oktoberfest entstand

Oktoberfest-Geschichte: „O’zapft is!“ – vom Münchner Wiesn-Fest von einst bis heute

Über 200 Jahre Münchner Oktoberfest in Bildern und Ereignissen: Von der Hochzeit König Ludwigs I. im Jahr 1810 bis in die Gegenwart.

2025-09-29T15:15:19+00:00

Schlagwörter: Unterhaltung, Popkultur

Das Oktoberfest begann vor über 200 Jahren als königliches Hochzeitsfest. Am 12. Oktober 1810 heiratete Kronprinz Ludwig von Bayern in München Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Die Feierlichkeiten legten den Grundstein für das heute weltberühmte Bierfest.

Die Vermählung Ludwigs – des späteren Königs Ludwig I. – und Thereses fand in München statt. Zu Ehren des Brautpaares organisierte die Stadt ein mehrtägiges Volksfest mit Pferderennen, Gelagen und öffentlichen Belustigungen.

Die Wurzeln des Oktoberfests reichen bis zu dieser einen Hochzeit im Jahr 1810 zurück. Aus der damaligen Feier entwickelte sich im Laufe der Zeit ein gewaltiges kulturelles Großereignis. Noch heute wird das Fest jeden Herbst in München veranstaltet – im Geiste der Tradition, aber mit offenen Armen für neue Generationen von Feiernden.