Vandalismus in Cebu: Täter stellt sich nach Graffiti-Angriff auf Konventionszentrum
Miriam AlbrechtVandalismus in Cebu: Täter stellt sich nach Graffiti-Angriff auf Konventionszentrum
In Cebu hat sich ein Verdächtiger den Behörden gestellt, nachdem er mit einem Vandalismusfall in Verbindung gebracht worden war. Der erwachsene Einwohner des Stadtteils Barangay Guizo räumte ein, ein Gebäude in der Nähe des Cebu International Convention Center mit Sprühfarbe beschmiert zu haben. Der Beschuldigte gestand die Tat und wurde von der Stadtverwaltung verpflichtet, den beschädigten Ort wiederherzustellen und zu reinigen. Zudem muss er den entstandenen Schaden beheben.
Polizei und Justizbehörden prüfen derzeit mögliche Anklagepunkte gegen den Mann. Parallel dazu diskutieren die Verantwortlichen über strengere Maßnahmen gegen Vandalismus, um künftige Vorfälle zu verhindern.
Zu den erwogenen Lösungen gehört eine verschärfte Kontrolle des Verkaufs von Sprühdosen. Zusätzlich wird die Einrichtung legaler Graffiti-Wände für Künstler in Betracht gezogen, die ihre Kunst dort rechtmäßig ausüben können. Die Stadt treibt die Pläne für strengere Vorschriften und neue Flächen für legale Straßenkunst voran. Damit soll nicht nur Vandalismus vorgebeugt, sondern auch ein Rahmen für kreative Ausdrucksformen geschaffen werden.
