Pforzheim feiert seine Partnerstädte mit interaktiver Ausstellung bis März 2019

Admin User
2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Pforzheim feiert seine Partnerstädte mit interaktiver Ausstellung bis März 2019

"…ein Freund eines Freundes" – Ausstellung zu Pforzheims Partnerstädten

Eröffnung der Ausstellung im Stadtmuseum am Sonntag mit Oberbürgermeister Peter Boch

Am 21. Oktober 2018 eröffnet im Stadtmuseum Pforzheim die Ausstellung "…ein Freund eines Freundes". Oberbürgermeister Peter Boch wird die Schau offiziell eröffnen, die die acht internationalen Partnerschaften der Stadt feiert. Bis zum 3. März 2019 haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die Verbindungen zwischen Pforzheim und seinen Partnerstädten in Europa und darüber hinaus zu erkunden.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die langjährigen Beziehungen zu Saint-Maur-des-Fossés in Frankreich, Gernika in Spanien, Győr in Ungarn, Jasło in Polen sowie Irkutsk in Russland, Nevşehir in der Türkei, Osijek in Kroatien und Vicenza in Italien. Organisiert vom Fachbereich Kommunikation und Internationale Angelegenheiten gemeinsam mit dem Kulturamt, präsentiert die Schau Fotos, Dokumente und interaktive Stationen. Diese veranschaulichen Jahrzehnte des Austauschs – von Schulprojekten und Sportevents über kulturelle Kooperationen bis hin zu europäischen Vernetzungsinitiativen.

Nach fünf Monaten mit Veranstaltungen und Ausstellungen endet die Schau am 3. März 2019. Die Organisatoren hoffen, dass sie weitere Begegnungen anregt und die Rolle von Städtepartnerschaften für Frieden und gegenseitiges Verständnis stärkt. Das Programm steht allen offen und lädt die Bürgerinnen und Bürger ein, sich mit Pforzheims globalem Netzwerk auseinanderzusetzen.