28 June 2026, 00:28

Mike Quigley will 2027 Chicagos Bürgermeister werden – mit radikalen Sparplänen

US-Kongressabgeordneter Mike Quigley startet 2027er Bürgermeister-Wahlkampf in Chicago

Mike Quigley will 2027 Chicagos Bürgermeister werden – mit radikalen Sparplänen

Mike Quigley hat seine Kandidatur für die Chicagoer Bürgermeisterwahl 2027 bekannt gegeben. Der langjährige Kongressabgeordnete steigt in ein bereits gut besetztes Bewerberfeld ein und ist damit der vierte Kandidat in diesem Monat, der sich der Konkurrenz stellt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Quigley vertritt seit fast 20 Jahren den 5. Kongresswahlbezirk von Illinois. Nun richtet er seinen Blick auf die Stadtführung und argumentiert, Chicago stehe an einem Wendepunkt und benötige eine klarere Ausrichtung. Die Stadt befinde sich in einer Krise, betont er, und harte Entscheidungen seien unvermeidlich.

Sein Wahlkampf konzentriert sich auf zentrale Versprechen: Er gelobt, auf Steuererhöhungen zu verzichten, stattdessen die Stadtausgaben zu kürzen und die lokale Verwaltung umzustrukturieren, um die Grundversorgung zu verbessern. Bezahlbarer Wohnraum und öffentliche Sicherheit stehen ebenfalls ganz oben auf seiner Agenda – mit Plänen, die Sicherheit im Nahverkehrsnetz der CTA zu stärken und das Wohnungsangebot auszubauen.

Die Bürgermeisterwahl findet im Februar statt, ein möglicher zweiter Wahlgang ist für April vorgesehen. Parallel dazu wird Quigley im November gegen den Republikaner Tommy Hanson um den Sitz im 5. Kongresswahlbezirk von Illinois antreten.

Quigleys Bewerbung bringt Erfahrung in den Wahlkampf um das Bürgermeisteramt ein. Seine Vorschläge zielen auf Bezahlbarkeit, Sicherheit und effizientere Verwaltung ab. Nun wird sich zeigen, ob seine lange parlamentarische Laufbahn bei den Wählern ankommt, die nach Veränderung streben.

Lesen Sie auch:

Quelle