Mike Quigley will 2027 Chicagos Bürgermeister werden – mit radikalen Sparplänen
Paul MüllerMike Quigley will 2027 Chicagos Bürgermeister werden – mit radikalen Sparplänen
Mike Quigley hat seine Kandidatur für die Chicagoer Bürgermeisterwahl 2027 bekannt gegeben. Der langjährige Kongressabgeordnete steigt in ein bereits gut besetztes Bewerberfeld ein und ist damit der vierte Kandidat in diesem Monat, der sich der Konkurrenz stellt.
Quigley vertritt seit fast 20 Jahren den 5. Kongresswahlbezirk von Illinois. Nun richtet er seinen Blick auf die Stadtführung und argumentiert, Chicago stehe an einem Wendepunkt und benötige eine klarere Ausrichtung. Die Stadt befinde sich in einer Krise, betont er, und harte Entscheidungen seien unvermeidlich.
Sein Wahlkampf konzentriert sich auf zentrale Versprechen: Er gelobt, auf Steuererhöhungen zu verzichten, stattdessen die Stadtausgaben zu kürzen und die lokale Verwaltung umzustrukturieren, um die Grundversorgung zu verbessern. Bezahlbarer Wohnraum und öffentliche Sicherheit stehen ebenfalls ganz oben auf seiner Agenda – mit Plänen, die Sicherheit im Nahverkehrsnetz der CTA zu stärken und das Wohnungsangebot auszubauen.
Die Bürgermeisterwahl findet im Februar statt, ein möglicher zweiter Wahlgang ist für April vorgesehen. Parallel dazu wird Quigley im November gegen den Republikaner Tommy Hanson um den Sitz im 5. Kongresswahlbezirk von Illinois antreten.
Quigleys Bewerbung bringt Erfahrung in den Wahlkampf um das Bürgermeisteramt ein. Seine Vorschläge zielen auf Bezahlbarkeit, Sicherheit und effizientere Verwaltung ab. Nun wird sich zeigen, ob seine lange parlamentarische Laufbahn bei den Wählern ankommt, die nach Veränderung streben.
