Grüner Minister Bayaz attackiert Reformpläne der Bundesregierung als überholt

Admin User
1 Min.
Grüne im Vordergrund mit Häusern, Bäumen und Himmel im Hintergrund.

Grüner Minister zweifelt am Kurs der Bundesreform - Grüner Minister Bayaz attackiert Reformpläne der Bundesregierung als überholt

Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reformpolitik infrage

Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reformpolitik infrage

Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reformpolitik infrage

  1. Dezember 2025, 17:31 Uhr

Der grüne Wirtschaftsminister Danyal Bayaz hat die Reformpläne der Bundesregierung als veraltet und unzureichend kritisiert. Er warnt, die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands schwinde zusehends – täglich gebe es Meldungen über finanzielle Rückschläge und Stagnation. Seine Äußerungen folgen auf monatelange Debatten über die schwächelnde Konjunktur und verzögerte Reformvorhaben im Land.

Bayaz argumentiert, die Regierung stütze sich nach wie vor auf überholte Vorschläge aus dem Koalitionsvertrag, der in einer Phase hoher Staatsverschuldung ausgehandelt worden sei. Diese Pläne entsprächen nicht mehr den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen, betont der Minister. Große Reformen werde es seiner Einschätzung nach nicht kurzfristig geben – er widersprach damit Erwartungen, wonach bereits im kommenden Jahr tiefgreifende Veränderungen anstehen könnten.

Bayaz’ Forderungen spiegeln eine wachsende Nachfrage nach einem ehrgeizigeren Reformkurs wider. Die aktuellen Pläne der Regierung, die in einer Zeit hoher Ausgaben entstanden sind, stehen zunehmend in der Kritik, weil sie die heutigen wirtschaftlichen Realitäten nicht abbilden. Ohne einen Strategiewechsel, warnen Experten, könnte sich Deutschlands Position auf dem Weltmarkt weiter verschlechtern.