Bürgermeister von Riederich wechselt: Tobias Pokrop geht nach Rutesheim

Admin User
2 Min.
Stadtansicht mit einem zentralen Ring mit Fahrzeugen, einer unteren Straße mit Autos und Fahrrädern, zahlreichen Hochhäusern im Hintergrund, einem Himmel oben, Bäumen auf der linken unteren Seite und kleinen Häusern verteilt in der Stadt.

Bürgermeister von Riederich wechselt: Tobias Pokrop geht nach Rutesheim

Klaus Pokrop, der 48-jährige Bürgermeister von Riederich, übernimmt demnächst eine neue Position in Rutesheim. Der erfahrene Verwaltungswissenschaftler hat die Gemeinde Riederich über ein Jahrzehnt lang geführt, sucht nun aber nach neuen Herausforderungen. Sein Wechsel erfolgt nach Jahren im Dienst kleinerer Kommunen – Rutesheim bietet ihm nun eine größere Bühne.

Pokrop kam 2006 erstmals nach Riederich, wo er zunächst als Kämmerer der Stadt tätig war. Zuvor hatte er von 2002 an als stellvertretender Finanzchef in Aichwald gearbeitet. Seine Laufbahn in der Kommunalverwaltung begann nach seiner Jugend in Süßen im Landkreis Göppingen.

2013 wurde er zum Bürgermeister von Riederich gewählt, ein Amt, das er 13 Jahre lang innehatte. Die Wähler bestätigten ihn im Dezember 2020 für eine zweite Amtszeit. Nun blickt er nach Rutesheim, einer Stadt mit rund 11.000 Einwohnern – deutlich größer als Riederich. Besonders reizen ihn das lebendige Zentrum, die regen Geschäfte und das vielfältige Gastronomieangebot. Pokrop bezeichnet den Wechsel als eine spannende Chance, seine Erfahrung in eine neue Gemeinde einzubringen.

Sein Abschied aus Riederich markiert das Ende eines langen Abschnitts, in dem er sowohl als Kämmerer als auch als Bürgermeister wirkte. In Rutesheim wird er künftig eine größere Kommune mit anderen Anforderungen leiten. Der Übergang folgt auf Jahre gefestigter Führung in kleineren Städten.